DenkRaumGestaltung - Dr. Peter Döge

Angebote

 

Training

Zu folgenden Themen biete ich Trainings, Workshops, Seminare und Vorträge an:

System-Denken, System-Analyse, System-Gestaltung
Dialogisch kommunizieren und dialogisch Konflikte lösen
Interkulturelle Kommunikation, Multikulturalität, Diversity Management
Work-Life-Balance, Gutes Leben, Achtsamkeitspraxis

Meine Trainings, Workshops und Seminare sind methodisch angelegt als Mix aus Input-, Reflexions- und Transferphasen.

In erster Linie aufbauend auf der Methode der dialogischen Gesprächsführung nach William Isaacs und David Bohm führe zudem ich Team- und Einzel-Coachings durch.

 
Analyse

Ich analysiere und evaluiere:

Politikstrategien und Politikkulturen
Organisations-, Normalitäts- und Gruppenkulturen

Kommunikations- und Handlungsmuster

Je nach Untersuchungsgegenstand und Fragestellung kommen Instrumente der qualitativen Sozialforschung ebenso zur Anwendung wie Methoden der deskriptiven Statistik.

Organisationsentwicklung

In einer Zusammenführung von System-Denken, Dialogischer Kommunikation und Achtsamkeitspraxis konzipiere, moderiere und begleite ich in Gruppen und Organisationen Prozesse der

Organisationsentwicklung
Leibildgestaltung und Zielformulierung
Teambildung
und Teamentwicklung

Dabei kommen alle klassischen Moderations- und Kommunikationstechniken ebenso zum Einsatz wie beispielsweise Zukunftswerkstätten oder Open-Space.


Kooperationen

Vorträge, Trainings und Seminare sowie Prozessbegleitungen wurden bisher durchgeführt u.a. in Bundes- und Landesministerien, an Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen; in Einrichtungen der Sozialen Arbeit, der Gesundheitsförderung, der Jugendarbeit, der Kulturförderung, der Technologie-, Innovations- und Wirtschaftsförderung, der Stadt- und Regionalplanung; in Kirchen, Gewerkschaften und Verbänden, in Schulen, in Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie in freien Projekten.

Top